Insurance

Liability insurance

This is a must


Private liability insurance is the most important insurance of all, because liability claims easily run into the millions. The landlord does not cover the costs of repairing the damage, for example if water runs out of your washing machine and causes major water damage. If you culpably cause damage to someone, you are legally obliged to pay compensation. Anyone who deliberately causes damage someone has to pay for it themselves. However, anyone who damages someone negligently is covered, for the most part, by private liability insurance - if such insurance has been taken out.

Household contents insurance

Why you need this


Household contents insurance protects you against the financial consequences of damage that may be caused by storm/hail, fire, tap water, burglary, robbery or vandalism to your household items. Since household items are a considerable part of your assets, you should protect your home items with household contents insurance.


In the event of damage, household contents insurance will allow you to purchase new furniture. In addition, costs incurred in connection with a claim for damages will be reimbursed by your insurer.


Household contents insurance includes all objects that are used in a household as commodities (furniture, carpets, curtains, all household appliances, etc.). Books, CDs, DVDs, records, all clothing, musical instruments and even leisure items such as surfboards, inflatable boats, camping equipment are of course also considered household items. Valuables (securities, cash, jewellery or antiques) are a special feature. Coverage has different upper limits but can often be extended via additional premiums.

More information.Go to liability and household contents insurance

Versicherung

Haftpflichtversicherung

Ein absolutes Muss


Eine private Haftpflichtversicherung ist die wichtigste aller Versicherungen, denn Haftpflichtschäden gehen leicht in die Millionen. Der Vermieter übernimmt nicht die Kosten für die Schadenbeseitigung, wenn zum Beispiel Ihre Waschmaschine ausläuft und einen großen Wasserschaden verursacht. Wenn man jemandem schuldhaft einen Schaden zufügt, ist man gesetzlich zum Schadenersatz verpflichtet. Wer jemanden vorsätzlich schädigt, muss dafür selbst gerade stehen. Wer aber jemanden fahrlässig schädigt, für den springt in den meisten Fällen die private Haftpflichtversicherung ein - wenn er eine abgeschlossen hat.

Hausratversicherung

Warum Sie eine brauchen


Die Hausratversicherung schützt Sie gegen die finanziellen Folgen von Schäden, die durch Sturm/Hagel, Feuer, Leitungswasser, Einbruchsdiebstahl, Beraubung oder Vandalismus an Ihrem Hausrat verursacht werden können. Da der Hausrat einen nicht unbeträchtlichen Teil Ihres Vermögens darstellt, sollten Sie Ihren Hausrat durch eine Hausratversicherung schützen.


Bei einem Schaden ermöglicht Ihnen die Hausratversicherung die Neuanschaffung Ihrer Einrichtungsgegenstände. Außerdem werden die im Zusammenhang mit einem Schaden entstandenen versicherten Kosten von Ihrem Versicherer ersetzt.


Zu einer Hausratversicherung zählen alle Gegenstände, die in einem Haushalt als Gebrauchsgegenstände (Möbel, Teppiche, Gardinen, sämtliche Haushaltsgeräte etc.) dienen. Ferner zählen zum Hausrat natürlich auch Bücher, CDs, DVDs, Schallplatten, die gesamte Bekleidung, Musikinstrumente und sogar Freizeitgegenstände, wie Surfbretter, Schlauchboote, Campingausrüstungen. Eine Besonderheit stellen Wertsachen (Wertpapiere, Bargeld, Schmuck bzw. Antiquitäten) dar. Hier gelten je nach den gültigen Bedingungen (VHB) verschiedene Obergrenzen, die häufig durch Zusatzprämien erweitert werden können.

Mehr Informationen.Zur Haftpflicht- und Hausratversicherung